Medienkonzept und Kompetenzraster

Seit vielen Jahren erhalten alle Schüler_innen und Schüler im Fach GRIN eine Grundbildung in Informatik. Bereits seit dem Schuljahr 2019/20 geschah dies außer im Jahrgang 8 auch im Jahrgang 6. Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 wird diese Grundbildung bereits auf den Jahrgang 5 ausgedehnt: Nicht nur das Lernen auf die Distanz, sondern auch die Bedeutung der Medienkompetenz für das selbstgesteuerte Lernen sowie die Bedeutung von medialen Kompetenzen in beruflichen Bereich machen deutlich, dass Schüler_innen dringend systematisch an den Umgang mit modernen Medien herangeführt werden müssen.  Der Einstieg auf die Nutzung der Plattform TEAMS ab dem Schuljahr 2020/21 ist dabei ein wichtiger Schritt.

Hier finden Sie das Medienkonzept und das Kompetenzraster der Peter-Ustinov-Schule, das sich in den nächsten Jahren kontinuierlich erweitern soll: