Förderkonzept

Grundsätze

Wir gehen von einem erweiterten Lernbegriff aus. Im Unterricht wird nicht nur fachlich gelernt, sondern es werden auch soziale und emotionale Fähigkeiten vermittelt. Individuelle Förderung bedeutet für uns, dass die Schüler nicht nur Wissen erlernen, sondern auch ihre Interessen und Stärken in der Schule entwickeln können. Wir bieten deshalb verschiedene Möglichkeiten an, diese Stärken auszubauen. Aktives Lernen soll u.a. durch kooperative Lernformen im Unterricht oder durch fächerübergreifende Lernarrangements (auch Projekte) gefördert werden. Die Schüler sollen zunehmend eigenverantwortlich und selbstständig lernen und arbeiten können. Als Paten (Lernpaten, Tutoren etc.) übernehmen ältere Schüler auch Verantwortung für jüngere.

Fachliche Förderung

Grundsätzlich findet die fachliche individuelle Förderung (Wissenserwerb) im Unterricht statt. In Lernzeiten werden Schüler*innen nach Bedarf individuell bei den Aufgaben begleitet und unterstützt. Dienstags in der 6.Std. findet parallel zu Lernzeitstunden Förderunterricht in den Klassen 7-9 statt.
In der Jahrgangsstufe 10 erledigen die Schüler*innen ihre Aufgaben selbständig zu Hause. Die Lernzeitstunden werden in dieser Stufe als Förderunterricht für die drei Hauptfächer genutzt.
Die Ergebnisse der Lernstandserhebung in Jahrgangsstufe 8 werden detailliert für jeden einzelnen Schüler ausgewertet.
In Klasse 5 bzw. 6 findet eine Diagnostik für das Fach Deutsch statt.

Förderung von Sozialkompetenzen

Um die Übernahme von (Eigen-) Verantwortung zu stärken, entwickeln wir Helfersysteme für Schüler:
Wir bilden Tutoren in den Jahrgangsstufen 9 und 10 aus.
Wir arbeiten seit 1998 erfolgreich mit Schüler-Mediatoren.
SV-Sporthelfer werden ausgebildet.
Es gibt Paten für die Jahrgangsstufen 5 und 6.
Darüber hinaus werden Sozialkompetenzen vermittelt durch Unterrichtseinheiten in den Jahrgangsstufen 5 und 6, die sich an Materialien von „Lions-Quest“ anlehnen. Die Klassenlehrer erhalten dafür eine zusätzliche Förderstunde.
Im Jahrgang 7 bearbeiten alle Schüler zusätzlich zum Unterricht ein Projekt zur „Suchtprävention“.
Die Schülerbibliothek (Leseförderung) wird von Schülern der Jahrgangsstufen 9/10 gestaltet und verwaltet.

Musisch-künstlerische Förderung

Die Entwicklung musisch-künstlerischer Ausdruckformen hat sich in den letzten Jahren als ein Schwerpunktprojekt entwickelt. Es geht dabei um das Erlernen emotionaler Ausdrucksformen, die Stärkung von Stärken der Schüler, das Erlernen von Konzentration und Kooperation und das Lernen durch Erfolg (Auftritte, Präsentationen etc.). Die individuellen Ausdrucksmöglichkeiten sollen erweitert werden. Hierbei arbeiten wir mit einigen außerschulischen Partnern zusammen: Rheinische Musikschule Köln, Offene Jazz Haus-Schule, Mus-e u.a.

Sonderpädagogischer Förderbedarf

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Inklusion) werden durch Sonderpädagogen unterstützt. Das geschieht im regulären Fachunterricht, während der Mittagspause, in Lernzeiten und in Arbeitsgemeinschaften sowie im 4.Hauptfach AWT. Zusätzlich gibt es bei Bedarf eine individuelle Betreuung, auch in einer kleinen Gruppe, zum Teil findet dies jahrgangsübergreifend statt. Regelmäßige Absprachen mit den Fach- und Klassenlehrern werden durchgeführt und begleiten die Entwicklung der Kinder .