Kooperationen

Marriott Hotels

Seit 2013 kooperieren wir mit den Kölner Marriott Hotels im Rahmen eines „KURS-Projektes“, das von der Bezirksregierung Köln, der Kölner IHK und dem KURS-Büro verbindlich (schriftliche Vereinbarung) gestaltet wird.

Hierbei geht es bei der Berufswahlvorbereitung um folgende einzelne Vorhaben:

  • Dreiwöchiges Betriebspraktikum, SchülerInnen fangen nach den Osterferien an, einen Praktikumsplatz zu suchen.
  • Betriebserkundung als sozialwissenschaftliche Methode, wird im Unterricht systematisch methodisch und didaktisch aufbereitet, um nach dem Praktikum ein zweites Berufsfeld und ein zweites Unternehmen zu erkunden.
  • Der Kurs Hauswirtschaft besichtigt das Hotel und informiert sich über Berufe des Hotel- und Gastgewerbes und professionelles arbeiten in einer Hotelküche.
  • Das Hotel unterstützt die Schule beim Catering für die 10er-Entlass-Feier. Geplant ist eine Unterstützung beim Erstellen von Fingerfood und abends im Service.

Zur Seite der Marriott Hotels.

AWO

Seit dem Schuljahr 2009/10 kooperieren wir mit der AWO Köln (Arbeiterwohlfahrt) bei der Gestaltung des Ganztagsbetriebes, zunächst im Rahmen der „Mittagspause Plus“.

Die Stadt Köln als Schulträger bietet den vertraglichen und finanziellen Rahmen, die konzeptionelle und konkrete Arbeit wird von den Vertragspartnern bestimmt. Diese Übermittagsbetreuung geht seit dem Schuljahr 2015/16 allmählich in den gebundenen Ganztagsunterricht über.

Die Zusammenarbeit von AWO und unserer Schule beinhaltet die Gestaltung der Mittagspause (Mittagessen und Freizeitangebote), Hausaufgabenbetreuung, Unterstützung der Lernzeiten und Angebote für Arbeitsgemeinschaften. Enge Absprachen gehören zum täglichen Miteinander, damit die Schülerinnen und Schuler erfolgreich lernen und sich an der Schule wohl fühlen.  

Zur Seite der Arbeiterwohlfahrt (AWO).

MUS-E®

Bereits von 2008 bis 2012 war die Peter-Ustinov-Schule MUS-E® Schule: Der Geiger und Dirigent Yehudi Menuhin initiierte gemeinsam mit Werner Schmitt, Marianne Poncelet und einem internationalem Expertenteam aus Bildung und Wissenschaft das Programm MUS-E®.

In einer Doppelstunde pro Woche bringen Kunstschaffende aus Theater, Bildender Kunst, Musik, Literatur oder Tanz Kinder einer ganzen Klasse in Kontakt mit diesen Kunstformen und entwickeln gemeinsam mit ihnen kreative Projekte. Die Kunstformen und Künstler*innen wechseln nach einem Halbjahr. Eine MUS-E® Klasse läuft in der Regel 2 Schuljahre. 

Wir freuen uns sehr, dass wir ab dem Schuljahr 2021/22 wieder Projekte mit der Unterstützung von MUS-E®  Deutschland e.V.  durchführen können. Und wir laden Sie und euch ein, am nächsten Kulturabend (Do, 10.3.2022) einen Einblick in die musisch-künstlerische Arbeit an der Peter-Ustinov-Schule zu nehmen.

Mehr Informationen zu MUS-E® Deutschland e.V. finden Sie auf der Homepage von MUS-E®.

Lebenshilfe Köln e.V.

Seit 2016 Jahren arbeiten wir intensiv mit Schulbegleitung an unserer Schule, um Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, wenn benötigt, weitere Unterstützung geben zu können.

Ab dem Schuljahr 2020/21 soll im Pool-Modell der Schulbegleitung sichergestellt werden, dass immer ein Schulbegleiter vor Ort ist und diese Unterstützung geben kann. Ein Ansprechpartner der Lebenshilfe an der Schule kann intensiv mit Eltern und Lehrkräften die Unterstützung begleiten und bedarfsgerecht Schulbegleiter an unserer Schule einsetzen.

Falls Ihr Kind nach dem Übergang in Klasse 5 oder nach dem Übergang von einer anderen Schule Schulbegleitung hat oder Schulbegleitung beantragt werden soll, sprechen Sie uns bitte an (Ansprechpartnerin der Schulleitung: Frau Kati, 2.Konrektorin).

Rheinische Musikschule

Das Projekt „Bläserklasse“ wurde durch uns 2002 initiiert. Der Kontakt mit der Rheinischen Musikschule Köln fand zunächst auf Schulleitungsebene statt. Die Projektplanung und Projektdurchführung wurde in enger Absprache mit unseren Musiklehrern und den Dozenten der Musikschule durchgeführt. Es finden regelmäßige Absprachen statt. Das Projekt wird z.Z. von einer Kollegin unserer Schule organisatorisch begleitet. Der fachliche Unterricht findet durch die Dozenten der Musikschule statt

Es gibt drei Gruppen: Anfänger, Fortgeschrittene, Band. Der Unterricht für die Anfänger findet im Vormittags-Pflichtunterricht statt. Die beiden anderen Gruppen werden als AG im Nachmittagsbereich unterrichtet. Regelmäßige Aufführungen in der Schule (Kulturabende), aber auch an außerschulischen Orten (Weihnachtsmarkt, St-Martins-Züge etc.) sind Bestandteil der Kooperation.

Zur Seite der Rheinischen Musikschule.

Jazz Haus Schule Köln

Kooperation mit der Jazz Haus Schule Köln

Parallel zum Projekt „Bläserklasse“ findet im Schuljahr 2020/21 erstmals eine Erweiterung des Instrumentalunterrichts in den Jahrgängen 5/6 hin zu Rock-Pop-Instrumenten statt. Dafür konnten wir in diesem Schuljahr Dozenten der Jazz Haus Schule Köln gewinnen. Bereits im 3.Jahr läuft diese Zusammenarbeit über ein Angebot im Ganztag „Band“, das ebenfalls von einem Dozenten der Jazz Haus Schule geleitet wird und über das Schüler_innen der Jahrgänge 9 und 10 (z.T.) eigene Songs entwickeln und Musik verschiedener Genres mit Rock-Pop-Instrumentarium und Gesang umsetzen und zur Aufführung bringen. Regelmäßige Aufführungen in der Schule (Kulturabende) und zu (Abschluss)Feiern gehören zu diesem Projekt dazu.

Zur Seite der www.jazzhausschule.de

FIB e.V.

Seit 2018 kooperieren wir mit dem „Studentischen Forum für Integration und Bildung“ (FIB) e.V.

Studenten und Studentinnen verschiedener Studienrichtungen unterstützen motivierte Schülerinnen und Schüler an unserer Schule mit kostenfreier Nachhilfe bzw. unterstützen Lehrkräfte in den internationalen Vorbereitungsklassen. Die Förderung findet in der Unterrichtszeit bzw. im unmittelbaren Anschluss an die Unterrichtszeit in den Räumen der Schule statt. In den Gruppen werden 3-4 Schülerinnen und Schüler unterstützt.

Ansprechpartnerin an der Peter-Ustinov-Schule ist Frau Lopes. Mehr Informationen zum FIB finden Sie hier: www.fib-ev.org

InVia

Lernen durch Engagement ist ein bundesweites Projekt der Freudenberg Stiftung. IN VIA Köln e.V. ist als Kompetenzzentrum im Netzwerk der Freudenberg Stiftung anerkannt und bietet fachliche Unterstützung bei der Umsetzung von Service-Learning Projekten an Kölner Schulen.

Seit Beginn des Schuljahres 2010/2011 wird für die Jahrgangsstufe 9 das Projekt „Lernen durch Engagement“ an unserer Schule angeboten. „Lernen durch Engagement ist eine Unterrichtsmethode, die gesellschaftliches Engagement von SchülerInnen mit fachlichem Lernen verbindet.“ „Lernen durch Engagement“ (engl. Service-Learning) hat zum Ziel, gesellschaftliches Engagement von Kinder und Jugendlichen fest im Schulalltag zu verankern und mit Unterricht zu verbinden. Die Erfahrungen, die die SchülerInnen beim „Engagement für Andere“ machen, werden im Unterricht aufgegriffen, reflektiert und mit Unterrichtsinhalten verknüpft. Dabei lernen Jugendliche, dass es sich lohnt, sich für die Gemeinschaft einzusetzen. Sie trainieren soziale und demokratische Kompetenzen. Und: Sie können ihr praktisch erworbenes Wissen und ihre Erfahrungen in den Unterricht einfließen lassen. Unterricht wird so praxisnah und handlungsorientiert. Unsere Schülerinnen helfen z.B. in Altenheimen, Kindergärten, Begegnungsstätten und in einem Tierheim.

Über ihr Engagement erhalten die SchülerInnen ein Zertifikat.

Zur Seite von IN VIA.

Fair.Stärken e.V.

Seit dem Schuljahr 2019/20 kooperieren wir im Bereich des sozialen Lernens mit dem Verein Fair.Stärken.

Alle Klassen der Stufe 7 nehmen an einem mehrwöchigen Training statt, das von einem Trainer in Zusammenarbeit mit dem Klassenlehrer/ der Klassenlehrerin geleitet und auf die Gruppe abgestimmt wird. Darüber hinaus gibt es ein Angebot zum sozialen Training, dass Dienstag Nachmittag in unserer Turnhalle stattfindet.

Zur Seite des Vereins geht es hier

Deutsche Bahn

Am 25.08.09 wurde ein Kooperationsvertrag für die Berufswahlvorbereitung unterschrieben.

Ziel ist es, dass die SchülerInnen einen stärkeren Praxisbezug bei der Berufswahl erhalten. Auch überfachliche Qualifikationen wie vernetztes Denken, soziale und methodische Kompetenzen sollen dadurch gefördert werden. Diese Ziele sind seit 2002 auch im Schulprogramm der Realschule verankert.

Schülerpraktika, der Berufswahlpass, Betriebsbesichtigungen, Bewerbungstrainings u.a. sollen helfen den Übergang in die Ausbildung und das Berufsleben zu unterstützen.

Zur Seite der Deutschen Bahn.

Regionales Bildungsbüro

Unsere Schule arbeitet seit einiger Zeit mit dem Regionalen Bildungsbüro der Stadt Köln zusammen. Das beinhaltet auch die enge Kooperation von Schulen im Bezirk Nippes.

„Die Weiterentwicklung der Regionalen Bildungslandschaft Köln wird auf der Grundlage des mit dem Land abgeschlossenen Kooperationsvertrags und den darin eingeflossenen Wirkungszielen und Handlungsfeldern aus dem vom Rat am 29.01.2008 beschlossenen Gesamtkonzept „Strategische Planung der Regionalen Schullandschaft Köln (RSK)“ umgesetzt. Der Lenkungskreis Regionale Bildungslandschaft Köln hat sich 2012 intensiv mit Zielformulierungen, Handlungsfeldern und Messparametern des Gesamtkonzepts von 2008 auseinandergesetzt und mit Blick auf veränderte Entwicklungen und Einflussfaktoren Ziele und Handlungsfelder neu akzentuiert und ergänzt. Das modifizierte Gesamtkonzept lebt von der Konzentration auf zentrale und auch neue Handlungsfelder für die nächsten Jahre:

  • Durchlässigkeit im Schulsystem
  • Förderung überfachlicher Kompetenzen
  • Zusammenarbeit der Schulen mit den Bereichen Jugendhilfe, Schulpsychologie, Weiterbildung und Soziales
  • Inklusion
  • Qualitative Bildungsentwicklung
  • Unterstützungssystem für Schulen
  • Freiräume für die Schulentwicklung.

Zur Seite des Regionalen Bildungsbüro Köln.

Peter-Ustinov-Stiftung

Seit der Namensgebung 2005 arbeiten wir mit der Peter-Ustinov-Stiftung zusammen. Verschiedene gemeinsame Projekte haben unsere Arbeit an der Schule mitgeprägt. Einige Ideen und Vorstellungen des Namensgebers sind Bestandteil des Schulprogramms.

Die Sir Peter – Ustinov – Stiftung hat das Projekt  MUS-E („MUsic-School for Europe“) seit dem Schuljahr 2007/08 an den Peter-Ustinov Schule in Köln gefördert. Hier ging es darum, dass Künstler zusammen mit den Lehrern künstlerische Projekte im wöchentlichen Unterricht gemeinsam gestalteten. Immer war die Ustinov-Stiftung von der hohen Qualität und der außerordentlichen Wirksamkeit des Programms überzeugt. MUS-E machte kulturelle Vielfalt als Bereicherung der Gesellschaft direkt erfahrbar und trug zu einer positiven Veränderung der Schulkultur bei. 
Lehrer der Schule nahmen an Tagungen des Wiener Peter-Ustinov-Instituts zur Erforschung von Vorurteilen teil. Die „Open-Mind-Projekte“ zwischen 2010 und 2012 zum Thema Mobbing/Vorurteile waren sehr erfolgreich.

Unsere Schule wiederum unterstützte mehrfach Projekte der Stiftung durch Sammlungen, Spenden oder Sponsorenläufe.

Zur Peter-Ustinov-Stiftung.