Kulturelles Profil

Kultur – Projekte an der Peter-Ustinov-Schule Köln

Seit vielen Jahren sind kulturelle Projekte in der Peter-Ustinov-Realschule in den Unterricht eingebunden:Aufführungen der Theater-AGs, Theaterbesuche, externe englische Theatergruppen, die in der Schule aufführen und musikalische Aufführungen bereichern das Schulleben regelmäßig.

Im Schuljahr 2002/2003 wurde in Kooperation mit der Rheinischen Musikschule Köln das Projekt der Bläserklasse initiiert. Seit dieser Zeit konnte der musisch-kulturelle Bereich der Schule erweitert und externe Künstler für kulturelle Projekte gewonnen werden. Dies wird vor allem durch die kontinuierliche Unterstützung durch externe Künstler und das Engagement des Fördervereins ermöglicht. Darüberhinaus haben wir seit 2014 eine Kooperation mit der Offenen Jazz Haus-Schule Köln, über die Schülerinnen und Schüler an einer AG Band teilnehmen können und in die Bedienung der schuleigenen Musikanlagen eingeführt werden.

So sind inzwischen alle Schüler durch ihren Pflichtunterricht Musik, Kunst und Textiles Gestalten, in Wahlpflichtkursen der Klassen 9 und 10, freiwilligen AGs und weiteren Schulprojekten mit kulturellen Projekten befasst.