Peter Ustinov

Seit der Namensgebung 2005 arbeiten wir mit der Peter-Ustinov-Stiftung zusammen. Verschiedene gemeinsame Projekte haben unsere Arbeit an der Schule mitgeprägt. So finden sich einige Ideen und Vorstellungen des Namensgebers im Schulprogramm wieder.

Die Sir Peter-Ustinov-Stiftung fördert das Projekt MUS-E (Music-School for Europe) seit dem Schuljahr 2007/08 an den Peter-Ustinov-Schule in Köln. Es geht darum, dass der Bildungshorizont der Schüler*innen durch die Kooperation von Künstler*innen und Lehrer*innen anhand künstlerischer Projekte im wöchentlichen Unterricht gemeinsam gestaltet wird. Die Ustinov-Stiftung ist von der hohen Qualität und der außerordentlichen Wirksamkeit des Programms überzeugt. MUS-E machte kulturelle Vielfalt als Bereicherung der Gesellschaft direkt erfahrbar und trägt zu einer positiven Entwicklung der Schulkultur bei.

Lehrer*innen der Schule besuchen die Tagungen des Wiener Peter-Ustinov-Instituts zur Erforschung von Vorurteilen. Die Umsetzung erfolgt zum Beispiel in den „Open-Mind-Projekten“ zum Thema Mobbing/Vorurteile und waren sehr erfolgreich.

Im Gegenzug unterstützt unsere Schule bereits mehrfach Projekte der Stiftung durch Sammlungen, Spenden oder Sponsorenläufe.

Zur Peter-Ustinov-Stiftung.