Wir über uns

Die Peter-Ustinov_Realschule in Nippes hat eine lange Tradition. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts gegründet und in der Dagobertstraße in der Innenstadt ansässig, hat die Schule seit 1967 einen neuen Standort an der Neusser Straße in Köln – Nippes, wo ein Neubau bezogen wurde.

Seit dem Schuljahr 2004/05 ergänzt ein Anbau das erste Schulgebäude. Nach entsprechenden Umbauten im alten Gebäudeteil und einem Anbau für den Ganztag mit weiteren Klassenräumen verfügt die Peter-Ustinov-Realschule heute über viele moderne Klassen-, Fach- , Differenzierungs- und Ganztagsräume.

Dazu gehören:

• fünf naturwissenschaftliche Fachräume
  • zwei Informatikräume
  • zwei Schülerbüchereien zum Stöbern, Ausleihen und Arbeiten
  • ein Textilraum
  • zwei Musikräume
  • eine Lehrküche
  • zwei Werk- und Technikräume
  • eine Mensa
  • Räume für den pädagogischen Ganztag
  • eine eigene Turnhalle (Sanierung abgeschlossen in 02/2023)
  • ein Hallenteil in der Dreifach-Turnhalle Nippeser Tälchen
  • eine große Aula für Veranstaltungen (Sanierung seit 11/2022)

Die personelle Ausstattung der Schule umfasst neben Lehrer*innen auch zahlreiche Sonderpädagog*innen sowie Mitarbeiter*innen zur Schulbegleitung und im pädagogischen Ganztag. Dies ermöglicht uns ein breites unterrichtliches Angebot und die Möglichkeit zu vielfältigen inner- und außerschulischen Aktivitäten.

Dazu gehören Projekte wie die  „Bläserklasse“ in Zusammenarbeit mit der Rheinischen Musikschule,  Bandprojekte mit der Jazz Haus Schule, Ehrenamtsprojekte mit In Via und viele andere mehr. Darüber hinaus halten wir Kontakte zu außerschulischen Lernpartnern, die uns finanziell oder durch praktische und personelle Unterstützung ermöglichen, das Lernangebot für unsere Schüler*innen noch weiter zu ergänzen. Konkrete berufsbezogene Projekte wie Berufsfelderkundungen und die Potenzialanalyse in Klasse 8, Berufspraktika und die KURS-Kooperation mit den Marriott Hotels Köln unterstützen die berufliche Vorbereitung der Kinder.

Projekte im erzieherischen Bereich und kulturelle Projekte unterstützen unsere Schüler*innen in ihrer Entwicklung und bereichern unser Schulleben.

Wir laden Sie herzlich ein, uns kennenzulernen – stöbern Sie auf unseren Seiten, kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Ihr Kind und Sie!