Besuch des Landtagsvizepräsidenten am 22.November 2013

Kulturabend 2010 am 29. April 2010

Artikel des Kölner Stadt-Anzeiger vom 13./14.05.2010

Viel Theater in der Schule

Kultur Pur – Jugendliche zeigen ihr Talent – Zusammenarbeit mit BildungsträgernVON ANKE THOMSEN-ASKANAZY

Nippes. „Ihr habt einfach weggeschaut!“ Stille, dunkle Bühne — schweigend. schaut der junge Mann, der eben noch wütend und eindringlich gesprochen hat, über die Köpfe der Zuschauer hinweg. Ausdrucksvoll spielt Volkan Sazli (16) einen von Ausgrenzung und von Mobbing betroffenen Jungen in dem Stück „Trau dich“. Die Theater-AG unter der Leitung von Deutschlehrerin Ayla Celik war eine von mehren Schauspielgruppen an der Peter-Ustinov-Realschule und eines der vielen künstlerischen Projekte, die im Rahmen der Abendveranstaltung ,,Kultur Pur“ vorgestellt wurden.Afrikanisches Sprichwort

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu·erziehen.“ Mit diesem afrikanischen Sprichwort begründete Schulleiter Peter Szidat in seiner Ansprache die Zusammenarbeit mit anderen Bildungsträgern wie etwa der Rheinischen Musikschule. Mehrere Klassen beteiligen sich auch am „MUS-E“-Projekt der Yehudi-Menuhin-Stiftung, die vor allem Kinder und Jugendliche unterstützt. Bei dem europaweiten Programm gestalten professionelle Künstler zwei Schulstunden pro Woche in den Bereichen Theater, Tanz, Musik und bildender Kunst in Zusammenarbeit mit den Fachlehrern.

Thomas Fehlen ist Theater- und Filmschauspieler und arbeitete mit der Klasse 7b an einer modernen Version des Stückes „Frühlingserwachen“ von Frank Wedekind, das 1891 veröffentlicht wurde. ,,Heute wirkt der Originalstoff von Wedekind für die Schüler antiquiert, aber die Themen erste Liebe, Liebeskummer und Ärger mit den Eltern sind eben doch ganz aktuell.“ Beamer-Proj ektionen untermalten fast alle Theaterszenen, erzeugten Stimmungsbilder auf der Bühne.

Die Chor-AG der fünften Klassen präsentierte für „Kultur Pur“ Lieder aus aller Welt. Von den Anfängern bis zu den Fortgeschrittenen zeigten auch die Bläserklassen ihr Können – Trompeten, Klarinetten und Saxophone – unter der Leitung von Nano Angel, Dozent an der Rheinischen Musikschule. Tobias König (15) spielt in der klassenübergreifenden Theater-AG der Schule und findet: „Die gemeinsamen Projekte stärken den Zusammenhalt.“

Artikel der Kölnischen Rundschau vom 13. Mai 2010

Schulfest 2008 am 26. April 2008

Artikel des Kölner Stadt-Anzeiger vom 08.05.2008

Einweihung der neuen Sporthalle (März 2005)