Kulturabend

am Di., 10.12.2019, 18 Uhr

„Peter Ustinov – sein Lebenswerk“

Wir freuen uns sehr, Sie und euch auch in diesem Schuljahr zum Kulturabend einladen zu dürfen.

Neben tollen Programmpunkten soll Peter Ustinov als Namensgeber für unsere Schule in den Blickpunkt genommen werden.

Auch wird es eine gemütliche Weihnachtsbäckerei geben, die zu leckeren Plätzchen einlädt. Der Erlös wird an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst gespendet.

 

Programm

 

Salut! Ça va?   Klasse 6d
Die Schulband   AG7

Die Bläserklasse

Texte von Peter Ustinov   Klasse 8b
Tanzgarde De Klabautermänner   Jahrgang 9
Die Haltestelle der Gefühle – der Sonnenreparaturdienst   Klasse 5a
Leben ohne Qualm – ein Rap   WP 10 Musik

Freiheit – was ist das?

ein Theaterstück
  IVK 1 und 2
Rapunzel 2.0   Theater AG

 

Theateraufführung in Kooperation mit ImPuls-Theater

Im November 2019 nahmen Schülerinnen und Schüler aus den internationalen Vorbereitungsklassen an einem theaterpädagogischen Projekt mit dem Thema „Freiheit“ teil. Innerhalb einiger Tage lernten sie viel darüber, wie man eine Theateraufführung vorbereitet, und sie erarbeiteten mehrere Rollen, die sie dann am Tag der Aufführung sicher präsentierten.

Hier sind zwei Bilder von ihrem Auftritt im Flüchtlingszentrum „FliehKraft“:

Theateraufführung VK

Theateraufführung VK

Auch am Kulturabend werden die Schulerinnen und Schüler der internationalen Vorbereitungsklassen in unserer Schule zu sehen sein.

Die Schülerfirma der Peter-Ustinov-Schule

Die neu gegründete Schülerfirma unserer Schule stellt sich im Folgenden kurz vor:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind Pur & Papers und sind Schüler*innen aus dem 10. Jahrgang. Wir besuchen den WP2-Kurs „Die Schülerfirma“. Unser Ziel ist es, Schüler*innen möglichst günstig fehlende Schulmaterialien vor Ort zu verkaufen, wie z.B. Collegeblöcke, Hefte, Stifte etc. Des Öfteren gehen den Schüler*innen die Schulmaterialien aus, sodass sie im Unterricht nicht weiterarbeiten können. Durch uns haben sie eine schnelle Möglichkeit, in den Pausen fehlende Schulmaterialien zu beschaffen. Wir haben im Vorfeld eine Befragung in der Schule durchgeführt und danach unser Sortiment zusammengestellt.

Unsere Schülerfirma besteht aus fünf Abteilungen: Einkauf, Marketing, Büro, Finanzen und Geschäftsführung.

Der Einkauf beschafft die Materialien und kontrolliert, welche Schulmaterialien fehlen und nachbestellt werden müssen.

Die Aufgabe der Marketingabteilung ist es zu schauen, wie die Produkte bei den Kunden ankommen. Zudem befassen sie sich mit unserer Werbung und designten unser Logo.

Die Büroabteilung nimmt Telefonanrufe entgegen, schreibt und beantwortet Briefe und E-Mails und kümmert sich um die Geschäftskontakte. Außerdem schreiben sie Einladungen für Veranstaltungen und fertigen Kopien an.

Die Finanzabteilung sorgt dafür, dass unsere Ein- und Ausgaben genau Buch geführt wird.

Die Geschäftsführung plant verantwortungsvoll die Unternehmensentwicklung, löst Schwierigkeiten und knüpft Kontakte zu wichtigen Personen. Außerdem organisiert sie den Informationsaustausch zwischen den einzelnen Abteilungen.

Der Förderverein unterstützt uns finanziell und hat uns das Startkapital für unsere Schülerfirma gegeben. Dafür sind wir sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Die Schülerfirma 

Einsatz von Arduinos im Unterricht

Dank einer Spende des Fördervereins konnten insgesamt zwölf Sätze eines Arduino-Starter-Kits beschafft werden. Im aktuellen Schuljahr wurden diese zum ersten Mal im Informatik-Unterricht eingesetzt.

Der Arduino ist eine so genannte Physical-Computing-Plattform und besteht aus Hard- und Software, die quelloffen im Sinn von Open-Source ist. Alle Teile der Hardware und der Software sind gut dokumentiert und von jedem einsehbar.

Kern des Ganzen ist ein Mikrocontroller, im Bild die kleine blaue Platine, an die mit Hilfe der Experimentierplatine weitere Bauteile angeschlossen werden können. Für diesen Mikrocontroller können dann je nach Aufgabe verschiedene Steuerungsprogramme auf dem PC entwickelt werden, die dann auf den Mikrocontroller übertragen werden und dort dann ablaufen.

Wie man unschwer erkennen kann, wird hochkonzentriert damit gearbeitet.

London-Besuch 2019

Dieses Jahr machten sich 56 Schülerinnen und Schüler auf, der Hauptstadt Großbritanniens einen Besuch abzustatten. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde die Stadt erkundet. Neben verschiedenen historischen Gebäuden und Örtlichkeiten, wurde auch ein Ort besucht, an dem ein historisches Ereignis seine Schatten vorauswarf und nur wenige Minuten später verkündet wurde. Die Anspannung vor der Downing Street im Regierungsviertel war deutlich zu spüren als die noch amtierende Premierministerin May an dieser Stelle kurze Zeit später das Datum ihres Rücktritts bekannt gab. Noch vor der Rückfahrt konnte das Ereignis in der (kostenlosen) Presse betrachtet und auch mitgenommen werden. Geschichte live!  

London 2019

Während sich in der eigenen Stadt das Wahrzeichen nahezu ohne Gerüst zeigt, versteckt sich ein bekanntes Wahrzeichen Londons nahezu unkenntlich im Vergleich zum Vorjahr. 

London 2019

Im übrigen gab es wieder perfektes englisches Wetter für den Besuch mit Sonne und angenehmen Temperaturen. Das angeblich so typische britische Regenwetter grüsste uns erst, als alle Beteiligten gerade 5 Minuten im Bus zur Rückfahrt saßen. Trotz des nicht unerheblichen Schlafdefizits wurde am Samstagmorgen gut gelaunt wieder die heimische Schule erreicht.

Weiterhin bleiben wir auch für das nächste Jahr optimistisch, dass ein Besuch des dann möglicherweise nicht mehr EU-Landes Großbritanniens stattfinden wird.