Herzlich willkommen zum Schuljahr 2022/23

 

Das Schulministerium hat allen Schulen viele Hinweise zum Thema Corona-Schutz zugesendet. Darunter ist auch der Brief an alle Eltern (Link zum Brief des Ministeriums)

Weitere Erläuterungen zu den Corona-Maßnahmen finden Sie in unserem Elternbrief zu den Schutzmaßnahmen.

Hier noch einige Hinweise für die nächsten Tage:

Termin Uhrzeit weitere Informationen
Montag, 15.8. Unterricht nach Plan (Klasse 5: 8 - 12.45 Uhr)
Dienstag, 16.8.

Unterricht nach Plan

Abends: Klassenpflegschaften Teil 1 (siehe Einladung durch die Klassenleitung)

auch für Klasse 5 Unterricht nach Plan 

 

Mittwoch, 17.8.

Abends: Klassenpflegschaften Teil 2 (siehe Einladung durch die Klassenleitung)

 
     

Am Klassenpflegschaftsabend erhalten Sie wieder einen schulischen Terminplan und den allgemeinen Elternbrief.

Unseren Schüler:innen wünschen wir Erfolg und alles Gute für das neue Schuljahr!

Mit freundlichen Grüßen

S.Braun, N. Buyken, S.Kati


Kölner Gesundheitsgespräche

Wir möchten für interessierte Eltern auf die Kölner Gesundheitsgespräche am Mittwoch, 17.08.2022 zum Thema „Mobbing in der Schule - Wie erkenne ich, ob mein Kind gemobbt wird und was kann ich dagegen tun? " und Dienstag, 23.08.2022 zum Thema „Wenn Essen zum Problem wird …" aufmerksam machen.

Mittwoch, 17.08.2022 „Mobbing in der Schule“

 

https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/freizeit-natur-sport/veranstaltungskalender/mobbing-der-schule-wie-erkenne-ich-ob-mein-kind-gemobbt-wird-und-was-kann-ich-dagegen-tun

 

Dienstag, 23.08.2022Wenn Essen zum Problem wird …"

 

https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/freizeit-natur-sport/veranstaltungskalender/wenn-essen-zum-problem-wird

 

Italienisch-AG, Jahrgang 9, Schuljahr 2021/2022

ItalienischAG-1

Salve a tutti!

Vi presentiamo la „Italienisch-AG 2021/22!

Natürlich nicht alles, aber vieles haben wir in diesem Jahr über das schöne Italien, seine Menschen und Kultur erfahren: Wie man auf Italienisch in Kontakt miteinander kommt, wie man zählt und bezahlt, wie man in den verschiedenen Farben Kleidung kaufen kann, auf welche Art man in Italien Weihnachten feiert und sich darauf vorbereitet, warum die Italiener mächtig stolz auf ihre vielen unterschiedlichen Nudelsorten sind, dass die Bezeichnung „Spaghetti Bolognese“ eine Erfindung der Deutschen ist und aus welchen Regionen Italiens unsere italienischen Lieblingsspeisen stammen. Magische Orte, interessante Persönlichkeiten waren unser letztes Thema: Was verbirgt sich hinter den Türen der geheimen Bibliothek im Vatikan, welche italienische Persönlichkeit fasziniert mich und welchen Ort möchte ich am liebsten einmal in Italien besuchen? Hierzu haben wir Plakate erstellt, Filme gezeigt und Quizfragen für die Klasse erstellt.

ItalienischAG-2 ItalienischAG-3
ItalienischAG-4 ItalienischAG-5

Ciao !!!!!!!

ItalienischAG-6

Tag der Jugend im Rathaus 2022

Der 10SW-II-Kurs war dabei.

Am 07.04.2022 hatte der 10swII-Kurs der PUR die Möglichkeit, Kommunalpolitik hautnah mitzuerleben und selbst einen Beitrag im Rahmen des Tags der Jugend im Rathaus zu leisten.

Tag der Jugend im Rathaus-1

Der Tag der Jugend im Rathaus ist ein in ganz Köln stattfindendes Projekt, bei dem drei weiterführende Schulen die Möglichkeit haben, mithilfe von Experten und Politikern eigene Fraktionen zu bilden, Anträge zu entwickeln und diese den anderen teilnehmenden Schulen bzw. Fraktionen vorzustellen. Über diese wird dann demokratisch abgestimmt. Die Anträge, die eine Mehrheit erhalten, werden anschließend in der richtigen Ratssitzung thematisiert.

Unsere Fraktion entschied sich hierbei für den Antrag Köln ist divers - Auch auf dem stillen Örtchen. Toiletten für alle Geschlechter an Kölner Schulen.

Mit diesem Antrag fordern wir geschlechtsunabhängige Toiletten und Umkleiden an Schulen, die zu den bereits bestehenden Umkleiden und Toiletten hinzukommen sollen. So haben dann auch Menschen, die sich nicht als männlich oder weiblich identifizieren, die Möglichkeit eine Toilette oder Umkleide aufzusuchen, in der sie sich wohl fühlen und nicht mit Mobbing, verletzenden Kommentaren o.ä. rechnen müssen.

Wir entschieden uns für dieses Antragsthema, da es uns als Kurs wichtig war darauf aufmerksam zu machen, dass es viele ungehörte Stimmen von queeren Menschen gibt und noch lange keine Gleichberechtigung in jedem Feld für Menschen, die Teil der LGBTIAQ+ Community sind, herrscht.

Außerdem erhoffen wir uns, dass so das Thema mehr Aufmerksamkeit bekommt und uns als Gesellschaft hilft, gegen das immer noch große bestehende Problem der Queerfeindlichkeit anzukämpfen.

Dank unserer guten Zusammenarbeit schafften wir es schlussendlich auch die anderen Schulen von unserem Antrag zu überzeugen. Wir gewannen die Abstimmung mit einer Mehrheit und nun liegt unser Antrag dem Stadtrat vor.

Es bleibt abzuwarten, wie der Rat über unseren Antrag abstimmt. Wir sind aber positiv gestimmt, da es in der Vergangenheit schon ähnliche Anträge gab, denen jedes Mal sehr zustimmend begegnet wurde.

Tag der Jugend im Rathaus-2

Wir bedanken uns an dieser Stelle, stellvertretend für alle, die uns während dieses Projektes begleitet haben, bei Herrn Becker, Frau Schalla und Herrn Thelen, die uns während dieses Projektes mit Rat und Tat zur Seite standen.

Tag der Jugend im Rathaus-3

Hoffentlich konnten wir dazu beitragen, dass Köln seinem Namen als diverseste Stadt Deutschlands gerecht wird und wir schon bald an jeder Kölner Schule geschlechterneutrale Toiletten und Umkleideräume haben.

Kultur kann die Welt verändern, weil Kultur die Menschen verändert!

Am 10.3.2022 fand der Kulturabend statt. Nach der Auszeichnung der Schule als MUS-E® Schule durch Prof. Werner Schmitt, Vorsitzender des Vereins MUS-E® Deutschland am Nachmittag, konnten Eltern, Schüler*innen und Gäste Beispiele für die musisch-künstlerische Arbeit an der Schule bewundern: Da spielte der junge Trompeter Pharkhin Weber tadellos die irische Melodie "Danny Boy", eine Band aus 4 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 hatte ihre ersten umjubelten Bühnenauftritte. Und dann folgten zwei Theaterproduktionen: Die Theater-Klasse 6c hatte mit ihrer Lehrerin Myriam Lopes im letzten Schuljahr ein Theaterstück selbst erdacht und begonnen zu proben. In diesem Schuljahr wurden dann Requisiten gebaut (Kreativklasse 6d mit Frau Kostic) und eine Bühnenmusik dazu entwickelt (Musikklasse 6a mit Frau Gilles). Die internationale Sprachfördergruppe baute zu diesem Stück mit ihrer Klassenlehrerin Myriam Lopes und der MUS-E® Künstlerin Viviana Meretta Stockpuppen, mit denen die Schüler*innen zwischen 10 und 17 Jahren dann den Trailer zum anschließenden Theaterstück "Das große Geheimnis" spielten.

Das Publikum war am Ende begeistert, welche wunderbaren Früchte die gemeinsame Arbeit, das schöpferische Tun - ganz im Sinne Peter Ustinovs und im Sinne des MUS-E ® Gründers Yehudi Menuhi: in Respekt und Toleranz - hervorbringt. So kann Kultur, können die Künste die Welt verändern. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!

Wettbewerb: Der schönste Klassenraum der PUR Dezember 2021

Anfang Dezember war es wieder so weit – die schönsten Klassenräume der PUR wurden gekürt.

Vor allem Dinge wie Sauberkeit, Organisation und Kreativität wurden bei der Bewertung berücksichtigt. In diesem Jahr spielte aber auch die Sichtbarkeit von Peter Ustinov als Namensgeber unserer Schule eine Rolle bei der Beurteilung. Begleitet wurde die Jury, die aus Leon und Maurice (Jahrgang 6) und Pelsin und Shalom (Jg. 10) bestand, von Frau Siebert und Herrn Esser-Lingen. Wie die Fotos beweisen, hatte es die Jury nicht leicht: „Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen! Wir waren überrascht, wie viel Mühe sich die Klassen gegeben haben!“

Die Siegerklassen der sechs Jahrgänge werden jeweils mit einem Preisgeld von 50 Euro für die Klassenkasse belohnt, ermöglicht durch die Peter-Ustinov-Stiftung im Jubiläumsjahr unseres Namensgebers: Er wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden!

Die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs sind: 5c, 6c, 7d, 8a, 9b und 10b - herzlichen Glückwunsch!

Der schönste Klassenraum 2021 Der schönste Klassenraum 2021
Der schönste Klassenraum 2021

 

Der schönste Klassenraum 2021