Tag gegen Rassismus 2026

Tag gegen Rassismus 2026

Heute durften wir unsere Schulplakette „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ entgegennehmen. Die feierliche Veranstaltung fand in unserer Mensa statt und stand ganz im Zeichen des gemeinsamen Engagements für Toleranz, Respekt und ein gewaltfreies Miteinander.

Die Moderation lag in den Händen unserer Schülersprecherin Valentina Tascarella (Klasse 10d) sowie der AG-Vorsitzenden Özge Demir. In den Redebeiträgen betonten die AG-Mitglieder Jan Tischbiereck und Dajana Pesch die Bedeutung des Projekts für unseren Schulalltag. Ebenfalls kam Herr Buyken als kommissarischer Schulleiter und Herr Sperber als Vertreter der Ustinov-Stiftung zu Wort. Auch unser Schulpate Igor Ustinov äußerte sich in einem Videobeitrag.

Abschließend sprach Frau Araya-Gabriel vom Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ zu den Anwesenden und überreichte uns als 71. Kölner Schule die Plakette „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Eine Plakette, die uns als Schulgemeinschaft täglich bestärken soll, sich weiterhin für Vielfalt und gegen Diskriminierung einzusetzen.

Musikalische Akzente setzte die Bağlama-AG, die mit stimmungsvollen Klängen für eine festliche Atmosphäre und gute Laune sorgte. Ein gemeinsamer Austausch bei köstlichen Leckereien, zubereitet von der Klasse 8c, bereitete den gelungenen Abschluss der Veranstaltung.
Unter den Gästen waren ebenfalls alle Klassensprecher*innen sowie Frau Hildebrand als Vertretung für die Schulpflegschaft und den Förderverein.

Gemeinsam gegen Rassismus

Gemeinsam gegen Rassismus

Am Internationalen Tag gegen Rassismus haben wir als Schulgemeinschaft ein Statement gesetzt. In den verschiedenen Klassen haben wir das Thema Rassismus auf vielfältige Weise behandelt, um Sensibilität und Bewusstsein zu schaffen. Einige Klassen haben informative Materialien erarbeitet und daraus inspirierende Poster gestaltet, während andere kreative Kunstprojekte umgesetzt haben.

Ein Höhepunkt des Tages war die gemeinsame Aktion auf unserem Schulhof, bei der alle Mitglieder unserer Schule zusammenkamen, um ein riesiges Peace-Zeichen zu formen. Diese symbolische Geste verdeutlichte unsere Entschlossenheit, gemeinsam ein Zeichen gegen Ausgrenzung zu setzen.

Wir sind fest entschlossen, diese Aktionen auch in Zukunft fortzusetzen und uns aktiv von jeder Form von Rassismus und Ausgrenzung zu distanzieren. Denn nur gemeinsam können wir eine inklusive und respektvolle Schulgemeinschaft aufbauen.

Der Internationale Tag gegen Rassismus wird jährlich am 21. März begangen und wurde 1966 von den Vereinten Nationen ausgerufen. Anlass war der Jahrestag des Massakers von Sharpeville durch Einheiten der South African Police in Sharpeville in Südafrika. Auch in diesem Jahr haben sich viele Organisationen, aber auch Schulen, an dem internationalen Aktionstag beteiligt.